Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (2024)

Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (3)

  • Sterni
  • 7. April 2024

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.

Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    • 7. April 2024

      Hallo,

      Ich habe gestern und heute das Wetter, so wie die meisten von euch genutzt und war mit der Street Bob unterwegs. Samstag mal locker 80 km. Alles gut. Heute etwas mehr mit 120km und es ist folgende passiert. Auf den letzten 20 km ist mit einen Schlag die ABS Leuchte angegangen und ein paar Sekunden später die Motormanagement Anzeige. Dabei hat meine Street Bob schlagartig abgebremst das ich bei knapp 90 km/h Ganz schön zu tun hatte. Hatte ihr schon mal so ein Problem?

      Bis auf den HD Daymaker, den ich vor ca. 3. Wochen selbst eingebaut habe, ist nichts weiter gemacht wurden.

      Ich habe Sie dann mal eine Stunde stehen lassen und bin dann mit ca. 80 km/h weitergefahren Richtung Heimathafen. Nach ca. 10 km hatte sie wieder die Anzeige und dieses Abbremsen. Aus dem Handbuch werde ich nicht richtig schlau. Vielleicht habt ihr eine Lösung oder einen Ansatz für mich… Danke schon mal .

      Viele Grüße,

      Sterni

      • 7. April 2024

        sagt der Fehlerspeicher irgend etwas?

        • 7. April 2024

          Wie lese ich den aus und mit was?

          • 7. April 2024

            So wie im Lexikon beschrieben.

            • 7. April 2024

              Alles klar Troy und Danke für den Hinweis.

              Ich werde mir das morgen gleich mal am Motorrad anschauen und dann hier berichten.

              • 8. April 2024

                So ich habe die Fehler mal ausgelesen.

                Hinter ECM "N" = o.k. also kein Fehler
                Hinter BCM "Y" = B2271 = BCM Spannung zu niedrig
                Hinter ABS "N" = o.k. auch kein Fehler
                Hinter SPDO "N" = auch kein Fehler

                Dann laufen im Anschuss immer verschiedene Nummern durch mit den ich echt nichts anfangen kann.

                Hier am Beispiel bei BCM:
                BCM Y => B2271=> END => PN 41000341A

                Was ich nicht verstehe. Kann dieser eine Fehler zu so einen Problem führen?
                Die Baterie ist August 2023 neu reingekommen. Eine Bosch YTX20L-BS 18Ah.

                Gruß,
                Sterni

                • 8. April 2024

                  Wenn sie regelrecht gebremst hat, würde ich mal hochbocken und prüfen, ob die Räder sich einwandfrei drehen lassen.
                  Vielleicht hatte auch nur die Steuerung einen Ausfall (kein Bremsbeiteiligung) und der Motor wurde abgeschaltet, vielleicht ein Problem mit dem Motor-Aus-Schalter oder Seitenständer-Schalter.

                  • 8. April 2024

                    Über die SuFu gibts einige Tipps zum B2271 zu finden...

                    (Spannung zu niedrig, dann erstmalk Kontakte reinigen)

                    Thema

                    Motorkontrollleuchte an / ECM+BCM Feher

                    Hallo Zusammen,


                    während einer kurzen Tour ging plötzlich die Motorkontrollleuchte meiner Bob an.

                    Beim Auslesen des Fehlerspeichers waren folgende Fehlermeldungen abgelegt, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann. Die Bob ist Baujahr 2013.

                    BCM
                    B2121 Starter Output Open/BCM Malfunction Stromkreis Starter offen
                    B2123 Starter output shorted low Stromkreis Starter Kurzschluss Masse
                    B2271 BCM low voltage BCM Spannung zu niedrig

                    ECM

                    P1632 Odometer learned up Kilometerzähler Überlauf


                    Ich hoffe, ihr

                    boby

                    PN bedeutet nich immer "private Nachricht" kann auch mal PartNummer bedeuten...

                    pasted-from-clipboard.png

                    • 8. April 2024

                      Hallo Soonham,

                      danke für die Infos. Ich schau mir mal die Kontakte an und werde Sie reinigen. Im zweiten Schritt prüfe ich die Spannung der Batterie am Motorrad.
                      Wenn du recht behällst ist die PN 41000341A das "Steuergerät BCM Base X Axis Modul", was die Meldung bringt.

                      Gruß,
                      Sterni

                      • 20. April 2024

                        Hallo,

                        Ich möchte natürlich noch mein Problem auflösen bzw. Meine Lösung kurz hier beschreiben.

                        1. Schritt: Ales aufgemacht und die Spannung an der Batterie überprüft ohne den Motor laufen zu lassen. Laut Messgerät waren noch 9V Spannung vorhanden. Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (5)

                        2. Schritt: Motor an und Spannung erneut prüfen. Siehe da die Spannung geht wieder hoch….

                        Meine Vermutung: die Batterie hat den Winter nicht überlebt. Vielleicht habe ich das am Ladegerät mit der „Batterieerhaltung“ auch nicht richt eingestellt. Schöne Sche****! Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (6)

                        Also noch mal das Forum bezüglich Kaufempfehlung für eine neue Batterie durchsucht und eine neue bestellt. Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (7)

                        3. Schritt: wie Soonham beschrieben hat, die Kontakte reinigen und prüfen ob was auf Masse läuft. Zum Glück nichts gefunden!

                        4. Schritt: Neue Batterie eingebaut und die Spannung vorab überprüft. Alles im grünen Bereich. Dann die Fehlermeldung zurückgesetzt und den Motor angemacht und laufen lassen. Spannung erneut geprüft. Alles in Ordnung. Nach einer kleinen Runde (ca. 5 km) geprüft ob der Fehler wieder kommt. NEIN!! Sehr gut. Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (8)

                        Am nächsten Tag eine ordentliche Tour gemacht und ca. 120 km gefahren. Es ist wieder alles in Ordnung. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

                        Viele Grüße,

                        Sterni

                        • 21. April 2024

                          welches Batterierrhaltungs gerät verwendest Du?

                          Es soll ja auch welche geben die man besser nicht verwendet…

                          • 21. April 2024

                            Zitat von Soonham

                            welches Batterierrhaltungs gerät verwendest Du?

                            Es soll ja auch welche geben die man besser nicht verwendet…

                            Das 5A Dual-Mode Batterie Ladegerät von Harley Davidson. Das hat einen entsprechenden Modus zur Auswahl.

                            • 11. Mai 2024

                              Mal den Ruhestrom messen.

                              LG

                              Stefan

                              • 11. Mai 2024

                                Hallo Stefan,

                                Die Bosch Batterie war das Problem.

                                Ich habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Seit dem ist das Problem Geschichte. Ich wat heute beim Rheinhessen Rumble in Gensingen bei Bad Kreuznach und alles war gut. Sie läuft wie eine Harley laufen soll.

                                Nur beim HD Ladegeräte bin ich mir noch nicht so sicher.

                                Viele Grüße,

                                Sterni

                                PS: wann fahren wir mal eine Runde? Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (10)

                                • 11. Mai 2024

                                  Lohnt es sich zum Rhein-Hessen-Rumble zu fahren?

                                  • 11. Mai 2024

                                    Na ja, das kommt darauf an. Ich wollte speziell mit den Kollegen von der Sitzbank Schmiede aus Darmstadt sprechen die dort mit einen Stand vor Ort sind. Das hat hat auch alles prima geklappt.

                                    Im gesamten eine schöne Veranstaltung mit jeder Menge Harley‘s. Die Ausfahrt vom Taunus nach Bad Kreuznach war auf jeden Fall klasse. Aber es war extrem warm vor Ort.

                                    • 11. Mai 2024

                                      Ok, danke. Vlt. fahre ich morgen mal vorbei.

                                      • 12. Mai 2024

                                        Zitat von Hardy SE14

                                        Ok, danke. Vlt. fahre ich morgen mal vorbei.

                                        Fahr nicht so spät los. Die Veranstaltung endet um 17:00 Uhr. Viel Spaß!

                                        • 12. Mai 2024

                                          Ja, danke, hatte das Programm gelesen. Habe ja ne kurze Anfahrt.

                                          • 22. Mai 2024

                                            Hatte übrigens auch schon fast das selbe Problem mit einer Bosch YTX20L-BS.. Nach einem Winter ist sie trotz Erhaltungsladen nicht mehr angesprungen, da war nicht mal mehr ein Zucken des Anlassers zu hören.
                                            Mir scheint, dass die Zellen der Bosch irgendwie nicht für den Startstrom der HDs ausgelegt sind.. (oder einfach Qualitätsmängel aufweisen)

                                            • 22. Mai 2024

                                              Zitat von Black-Forest

                                              Hatte übrigens auch schon fast das selbe Problem mit einer Bosch YTX20L-BS.. Nach einem Winter ist sie trotz Erhaltungsladen nicht mehr angesprungen, da war nicht mal mehr ein Zucken des Anlassers zu hören.
                                              Mir scheint, dass die Zellen der Bosch irgendwie nicht für den Startstrom der HDs ausgelegt sind.. (oder einfach Qualitätsmängel aufweisen)

                                              Hallo Black-Forest,

                                              Danke für dein Feedback.

                                              Also ich kann diese Batterie auch nicht weiterempfehlen.

                                              Gruß,

                                              Sterni

                                              • 22. Mai 2024

                                                👍 Gut zu wissen, wenn ich mal ne Neue brauche.

                                              Teilen

                                              Ähnliche Themen

                                              • Stoßdämpfer

                                                • DynaMike
                                                • Technik allgemein (bis 2017)
                                              • Mal wieder: 160er auf FXBBS

                                                • Dirk0605
                                                • Technik allgemein (ab 2018)
                                              • neue Schrauben für Motor, sichern?

                                                • DynaMike
                                                • Technik allgemein (bis 2017)
                                              • Street Bob 2020 hat keine Alarmanlage bzw blinkt nur

                                                • Chris_81
                                                • Technik allgemein (ab 2018)
                                              • 2006 er mit über 100.000 km kaufen?

                                                • Pratchett
                                                • Technik allgemein (bis 2017)
                                              • Öl…. Welches.

                                                • Armin01
                                                • Technik allgemein (bis 2017)
                                              Was ist den da los? - Street Bob Forum & Dyna Community (2024)
                                              Top Articles
                                              Latest Posts
                                              Article information

                                              Author: Van Hayes

                                              Last Updated:

                                              Views: 5237

                                              Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

                                              Reviews: 85% of readers found this page helpful

                                              Author information

                                              Name: Van Hayes

                                              Birthday: 1994-06-07

                                              Address: 2004 Kling Rapid, New Destiny, MT 64658-2367

                                              Phone: +512425013758

                                              Job: National Farming Director

                                              Hobby: Reading, Polo, Genealogy, amateur radio, Scouting, Stand-up comedy, Cryptography

                                              Introduction: My name is Van Hayes, I am a thankful, friendly, smiling, calm, powerful, fine, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.